Modding - Tutorials

Hier findet Ihr einige nützliche Modding-Tutorials. Dabei handelt es sich größtenteils um eigene Erfahrungen. Auch ich habe irgendwann mal angefangen und musste mir alles mühsam im Web zusammen suchen. Ich bin zwar noch Lichtjahre von der Perfektion entfernt aber konnte viele Erfahrungen sammeln die ich hier weitergeben möchte - für das Erstellen qualitativ hochwertiger Mods.

In diesen Tutorials benutzte Programme:

und für Skyrim das Creation Kit.

Alle diese Programme sind kostenlos und selbstverständlich nutze ich sie immer in der neuesten Version, und das solltet Ihr auch tun. Denn neuere Versionen bringen auch immer wieder neue bessere Möglichkeiten für uns Modder mit.

Skyrim

Arbeiten mit Talentebäumen:

Dies ist mein erstes Tutorial für Skyrim. In diesem Tutorial möchte ich einmal zeigen wie es möglich ist einen Talentebaum, das sind diese Sternbilder aus denen Ihr, bei einem Stufenaufstieg, ein Bonustalent auswählen dürft, verändern könnt.

Oblivion

Pathgrids:

Leider muss ich immer wieder feststellen daß viele Modder gerade bei Pathgrids enorme Defizite aufweisen. Viele wissen wahrscheinlich nicht einmal das es Pathgrids gibt. Dabei könnte, ohne dieses unsichtbare Leitsystem, kein NSC (Nicht Spieler Charakter) sich frei und mit traumwandlerischer Sicherheit in der Welt von Oblivion bewegen.
Mehr dazu und wie man Pathgrids sinnvoll anlegt erfahrt Ihr ins diesem Tutorial.

UV-Mapping mit Blender für Oblivion:

Ein echtes Problem. Versucht mal im Web ein vernünftiges Tutorial zu finden in dem verständlich erklärt wird wie mit Blender eine Textur auf eine Mesh aufgezogen wird. Ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen. Entweder wird auf unzähligen Seiten erklärt wie man ein Schwert modelliert und es anschließend texturiert oder die Tutorials sind hoffnungslos veraltet - oder beides. In diesem Tutorial werde ich versuchen Euch so kurz und knapp wie nur irgend möglich zu erklären wie, am Beispiel eines ganz einfachen Objekts, eines Würfels, eine Textur aufgezogen wird und welche Schritte durchgeführt werden müssen damit die Textur auch in Oblivion angezeigt wird.

Kollisionen für Oblivion erstellen:

Wie ich so vor einiger Zeit mal wieder in einem Forum unterwegs war fragte ein User ob jemand ihm erklären könne wie man Kollisionsboxen für Oblivion erstellt. Klar hätte ich es Ihm erklären können - aber auf vier Seiten? Denn das Thema „Kollisionsboxen“ ist doch ein wenig umfangreicher um es so eben mal nebenbei zu erklären. Und so entschloss ich mich dieses Tutorial zu schreiben. Vor allem aber auch deshalb weil es zur Zeit kein wirklich gutes, aktuelles und zudem auch noch deutschsprachiges Tutorial über das Erstellen von Kollisionen für Oblivion gibt. Ihr dürft mich gerne berichtigen wenn ich da falsch liegen sollte. Aber ich möchte ganz einfach mal behaupten daß dieses Tutorial das umfangreichste und aktuellste deutschsprachige Tutorial, über das Erstellen von Kollisionsboxen für Oblivion, im gesamten Web ist. Zumindest habe ich nichts vergleichbares gefunden :-))

Mod-Cleaning: Das Erstellen einer sauberen Mod:

Das Erstellen einer Mod macht Spaß. Man kann mit einer guten Mod auch anderen eine Freude machen. Diese Freude wird aber schnell getrübt wenn sich die Mod, die man mit so viel Hingabe erstellt hat, sich im Nachhinein als unsauber herausstellt.

Nun gibt es schon im Web eine ganze Reihe von Tutorials die sich mit dem Cleanen (Säubern) von Mods befassen. Bedauerlicherweise werden in den meisten dieser Tutorials die Symptome aber nicht die Ursachen bekämpft. Dabei ist es durchaus möglich so zu modden daß die Mod gar nicht erst unsauber wird. In diesem Tutorial geht es genau um solche präventiven Maßnahmen aber auch, natürlich um's Cleanen wenn doch mal etwas schief gegangen ist.

Externer Link
Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Alfacounter