Tagebuch



26.02.14

Es ist ja schon wieder etwas her dass ich zuletzt etwas hier rein geschrieben habe und man könnte meinen dass sich nichts mehr tut. Dem ist natürlich nicht so. Nach wie vor arbeite ich an meiner Verbesserungsmod für Skyrim - nur eben nicht mehr so viel wie am Anfang. Es gibt noch so viel zu tun und immer öfter frage ich mich ob ich jemals fertig werde. Eine Frage, die nicht gerade dazu beiträgt meine Motivation zu verbessern. Aber es geht weiter, langsam aber stetig, und ich muss einfach sagen dass ich, wenn ich meine Mod nicht hätte, schon längst Skyrim in die Tonne getreten hätte.

Nun gut, wie dem auch sei, dieses ständige Verbessern von Skyrim führt natürlich unweigerlich dazu dass die Auflistung und Erklärungen meiner Mod immer länger werden. So langsam wurden die zwei Seiten, die meine Mod auf meiner Homepage bisher füllten, doch ein wenig zu knapp. Das hat denn zu einigen Veränderungen auf dieser Page geführt.

Ab sofort wurde jede Seite auf einen Bereich reduziert. es gibt also deutlich mehr Seiten über meine Mod. Das bedeutet dass jetzt alles übersichtlicher ist, die Seiten schneller geladen werden und ich bessere Möglichkeiten habe um die Seiten zu erweitern - zum Beispiel durch Screenshots oder Videos - ohne dass Die Ladezeit negativ beeinflusst wird. Mir gefällts, auf jeden Fall, so besser und ich hoffe Euch auch.

Es gibt sogar ein Pulldown-Menü über das man jeden Bereich bequem erreichen kann.

Um die Seiten direkt aufzurufen könnt Ihr hier klicken oder unter „Projekte“.

17.12.13
Talente aktualisiert.

Es ist zwar schon eine ganze Zeitlang her dass ich die ganzen Talente überarbeitet habe. Jetzt habe ich es auch geschafft mal die Beschreibungen der Änderungen, hier auf der Seite, zu aktualisieren. Natürlich wurden dabei auch noch einige weitere Korrekturen an den Talenten durchgeführt.

Zur kompletten Beschreibung aller Änderungen hier entlang

29.09.2013
Drachenfreies Skyrim.

Wäre das nicht schön. Immer wieder, wenn ich durchs Web surfe, stelle ich fest dass ich durchaus nicht der einzigste bin dem diese ganze Drachenscheiße ganz gehörig auf den Senkel geht. Was waren das noch für Zeiten als man in Oblivion Tore schließen durfte. Die - also die Obliviontore - wussten wenigstens noch was sich gehört und sind nicht einfach weggeflogen. Was hat dagegen Skyrim zu bieten? DRACHEN!!! Nun ja, wie dem auch sei, da mich diese Drachen immer mehr ankotzten habe ich eigentlich schon seit einiger Zeit die Idee im Kopf eine Möglichkeit, die Hauptquest, und damit natürlich auch diese bescheuerten Drachen, zu deaktivieren, in meine Mod zu integrieren - und jetzt habe ich es tatsächlich, in gewisser Weise, geschafft. Das heißt dass man zwar noch immer, in Helgen, von einem Drachen, in gewisser Weise, befreit wird aber dass die Quest, sobald man den Jarl von Weißlauf um Hilfe für Flusswald gebeten hat der Dialog beendet wird und die Folgequest, also die Sache mit dem Drachenstein, nicht startet. Kleiner Nebeneffekt: auch die Drachenspawns werden nicht aktiviert - also keine Drachen mehr in Himmelsrand.

Wer sich dennoch wieder die Hauptquest, mit diesen ganzen Drachen, antun will hat, ab Stufe 15, diese Möglichkeit indem er den Jarl von Weißlauf besucht. Ab dieser Spielerstufe besitzt der Jarl eine entsprechende Dialogoption.

Alles zu dieser Funktion und natürlich weitere Änderungen an den Vanilla-Quests findet Ihr hier.

06.08.2013
Taschendiebstahl.

Also Sachen gibts. Bin ich doch gerade für Delvin, von der Diebesgilde, unterwegs. Soll irgendjemandem einen Ring klauen, als Taschendiebstahl. Ich also hin, angeschlichen, Inventar desjenigen den ich bestehlen soll geöffnet und... der Ring war da - Erfolgswahrscheinlichkeit eines Taschendiebstahls 0%. Wow, dachte ich. Das ist ja nicht viel. 0%, das ist ja noch weniger als 1%, und das wäre schon wenig. Bei dieser bombastischen Erfolgswahrscheinlichkeit kann ich ja auch gleich freiwillig in den Knast gehen - oder noch schlimmeres. Ich also dachte so bei mir dass, das einfach nicht kann. Das musste einfach ein Fehler sein. Also raus aus dem Spiel und ganze zwei Tage lang Ursachenforschung betrieben, mit dem Ergebnis dass Bethesda, offenbar in einem Anfall von geistiger Umnachtung, die Preise, der zu stehlenden Objekte, viel zu hoch bewertet hat. Offenbar glauben die doch tatsächlich dass, je teurer ein Objekt ist desto schwieriger es ist dieses Objekt zu stehlen. Dagegen werden wichtigere Faktoren, wie das Gewicht des Objekts oder das Wissen des zu bestehlenden nur mehr als unzureichend bewertet. Da aber Schmuck sehr teuer sein kann, dieser Ring hatte einen Wert von über 900 Gold, und für jedes verdammte Goldstück 0,1%, von meiner Erfolgswahrscheinlichkeit abgezogen wurden blieb eben nichts mehr übrig - von meiner Erfolgswahrscheinlichkeit. Ich meine 0,1% hört sich nicht nach viel an und das dachte bestimmt auch der Verantwortliche für diesen Schwachsinn bei Bethesda, aber bei einem Wert des Rings von über 900 Gold kommen immerhin mehr als 90% zusammen die von meiner Erfolgswahrscheinlichkeit abgezogen werden - Ergebnis 0%. Und es gibt, vor allem nach meiner Preisreform, noch teureren Schmuck.

Aber es kam noch besser. Nachdem es mir, nach einigen Änderungen, gelang endlich den Ring zu stehlen verbesserte sich auch meine Fertigkeit im Taschendiebstahl. Das ist ja auch nicht so schlimm. Aber gleich um 8%? Es tut mir ja Leid, aber das fand ich dann doch ein bisschen übertrieben. Damit übertrifft der Taschendiebstahl noch die Schmiedekunst bei weitem und damit war für mich klar: das muss geändert werden. So wurde, die ganze Sache mit dem Taschendiebstahl nahezu komplett überholt. Was sich dabei geändert hat erfahrt Ihr hier.

27.07.2013
Bin wieder zurück...

...das heißt: Eigentlich bin ich ja gar nicht fort gewesen. Denn auch wenn es nicht so aussieht, arbeite ich nach wie vor an meiner Skyrim-Mod weiter. Und es wird immer mehr. So langsam entwickelt sich dieses Projekt zu einem der größten Projekte das jemals, von einer einzelnen Person in Angriff genommen wurde und es ist irgendwie schon erstaunlich dass ich bis jetzt nicht aufgegeben habe denn Skyrim erscheint mir immer mehr wie ein Behälter mit porösem Boden - kaum hat man ein Loch gestopft reißen schon neue Löcher auf. Von daher weiß ich nicht einmal ob ich jemals fertig werde. Immerhin mache ich alles selbst. Alle Ideen, für die Änderungen und Anpassungen entstammen meinem eigenen Gehirn und werden von mir umgesetzt. Jede einzelne Skriptzeile, in mittlerweile hunderten einzelner Skripte, wird von mir geschrieben und hinzugefügt. Die komplette, fehlerhafte, mit Rechtschreibfehlern gespickte, drittklassige Übersetzung wurde überarbeitet und darf sich jetzt Lokalisierung nennen, tausende Dialoge wurden überprüft und mit sinnvollen Konditionen versehen, zahlreiche neue Funktionen wurden hinzugefügt, Tagebucheinträge neu geschrieben, sichtbare Questaktualisierungen sowie die ganzen Questzielmarkierungen drastisch reduziert usw. Und es geht immer weiter - auch mit diesem Tagebuch.



Externer Link
Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Alfacounter